Samstag, 16. Februar 2013

Lemon Curd

Heute habe ich wiedermal versucht Lemon Curd zu machen und dieses mal ist es auch tatsächlich gelungen! Ich hatte es schon 2 mal versucht und jedes mal wurde eine Zabaglione daraus.
In jedem Rezept steht, dass es besonders wichtig ist bloss niemals mit dem schlagen aufzuhören. Manchmal wird sogar empfohlen einen Handmixer zu verwenden. Also davon kann ich nur abraten. Ihr müsst euch gar keinen Stress machen sondern einfach nur gemütlich mit einem Schneebesen umrühren.

Tadaaa!


Lemon Curd
130g Butter
140g Zucker
150ml Zitronensaft (etwa 5 Stück)
Abrieb aller Zitronen
3 Eier M

- Wasser in einem weiten Topf zum kochen bringen und die Hitze auf die kleinste Stufe zurückdrehen
- Die Zutaten alle zusammen in einen Schneekessel geben und übers Wasserbad stellen
- mit einem Schneebesen einfach !umrühren! nicht schlagen
- das kann schon mal 10 Minuten dauern bis es eindickt
- sobald es eine dickliche Konsistenz hat in saubere, am besten heiß ausgespülte Einweckgläser abfüllen

Entweder ihr verwendet es als Aufstrich für Scones, als Topping für Cheesecakes oder als Füllung für Torten oder Kuchen. Wenn ihr keine Lust auf Lemon Curd habt, könnte man auch einfach Grapefruit-, Orangen-, oder Blutorangensaft verwenden :) Viel Spaß beim ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen